Start eines neuen Veranstaltungsformats:
"NRW-Forum: Zukunft Demokratie"

Liebe politisch Interessierte,

die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen will mit der neuen Reihe NRW-Forum: Zukunft Demokratie dem tiefgreifenden Wandel der Parteiendemokratie nachgehen. Ausgangspunkt ist die politische Situation im eigenen Bundesland: Nordrhein-Westfalen wird erstmals von einer Minderheitsregierung geführt.

Was für NRW als Ausnahmesituation erscheint, ist in anderen westeuropäischen Ländern eher die Regel. In vielen Nachbarstaaten gibt es bereits Minderheitsregierungen. Sie entstanden nicht selten unter dem massiven Druck populistischer Bewegungen. Deshalb beginnt die Landeszentrale die Debatte mit internationalen Experten und fragt nach:

  • Welche Möglichkeiten gibt es, den Umbruch zu gestalten, ohne der Demokratie zu schaden?
  • Wo liegen die Risiken?
  • Welche Chancen auf eine Vitalisierung der Volksparteien bestehen?

Die Auftaktveranstaltung „Wandel der Parteiendemokratie und Populismus“ wurde gemeinsam mit dem Deutschland-Institut Amsterdam und dem Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert und organisiert. Das detaillierte Programm und alle weiteren wichtigen Infos finden Sie hier. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Maria Springenberg-Eich

Leiterin der Landeszentrale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen