Franz Müntefering: Teilnehmer am Abschlussplenum

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering wird einer der Teilnehmer des Abschlussplenums des NRW-Forums: Zukunft Demokratie sein. Gemeinsam mit anderen deutschen und niederländischen Politikern wird er die "Vitalisierung der Parteiendemokratie" diskutieren. Der Bundestagsabgeordnete betont, wie wichtig politische Parteien sind, damit Demokratie funktionieren kann:

"Demokratie braucht Parteien und Parteinahme. Denn wenn man was verändern und verbessern will, muss man wissen: Alleine schafft man wenig. Es ist hilfreich, sich mit anderen, die in dieselbe Himmelsrichtung wollen, unterzuhaken und Partei zu nehmen. Deshalb hebt unser Grundgesetz die Parteien als Instrumente der Demokratie hervor: Artikel 21: Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit."
Franz Müntefering auf E-Mail-Anfrage am 12. Okt. 2011

Müntefering war in den Jahren 2005 bis 2007 Bundesminister für Arbeit und Soziales und Stellvertreter von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Von 2004 bis 2005 und von 2008 bis 2009 war der 71-jährige Bundesvorsitzender der SPD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen